Kulturpreis 2013

Am 22. Februar 2013 wurde im Rahmen einer großen Feier im Evangelischen Pfarrzentrum der Anerkennungspreis an das Akkordeonorchester "Monday Evening" überreicht, den Kulturpreis erhielt Günther Groß.
"In Würdigung seines Engagements im Ehrenamt für die heimische Natur und Kultur" so steht es in der Ehrenurkunde der Stadt Königsbrunn. Gewürdigt wurde das ehrenamtliche Engagement des ganzen Teams unseres Freundeskreises. Wir danken Allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Preis an Günther Groß und an seine Helfer verliehen wurde. Für die feierliche Gestaltung bedanken wir uns beim Kulturbüro und für die musikalische Begleitung bei den "Monday Evening"

Als Laudator für den Kulturpreis hat Herr Dr. Eberhard Pfeuffer in treffender, humorvoller und liebenswürdiger Art das Publikum in seinen Bann gezogen. Bei der Darstellung, dass Günther Groß die treibende Kraft für die Umgestaltung des Naturmuseums ist, hat er aber vergessen, dass er selbst zu den treibenden Kräften zählte, wenn es galt, den überaus wertvollen Nachlass von Dr. Heinz Fischer zu bewahren und zu sichern. So wurden z.B. alle Originalbilder und fast 1000 Dias von Dr. Eberhard Pfeuffer digitalisiert und dem Stadtarchiv zur Verfügung gestellt. Aus dieser Wertschätzung dieses großen Naturforschers ist dann auch der große Fotoband "Der ungebändigte Lech" entstanden.

Bei der Preisübergabe hat es sich der Preisträger nicht nehmen lassen, alle Helfer aus seinem Team auf die Bühne zu bitten, und den Preis in die Runde zu reichen. Nach dem Eintrag ins Goldene Buch klang der Abend mit einem Stehempfang aus.


desc



desc desc
Bild 1: Wann geht es endlich los?
Bild 2: Jetzt ist es bald soweit
desc desc
Bild 3: Frau Off-Melcher eröffnet die Feier
Bild 4: Übergabe des Anerkennungspreises
desc
desc
Bild 5: Herr Schwalber stellt den Laudator Dr. Eberhard Pfeuffer vor
Bild 6: Eine Laudatio mit vielen Überraschungen
desc desc
Bild 7: nachdenklich
Bild 8: und humorvoll
desc
desc
Bild 9: aufmerksame Zuhörer
Bild 10: Unser Bürgermeister Herr L. Fröhlich übergibt die Statue
desc desc
Bild 11: Herr Stumpf, Vorstand der Augusta-Bank überreicht den Scheck
Bild 12: Die Ehrenurkunde vervollständigt die Geschenke
desc desc
Bild 13: Das ist der Preis für unser Team
Bild 14: Eintrag ins goldene Buch
desc desc
Bild 15: Sind alle richtig im Bild?
Bild16: Der Eintrag vom Laudator darf nicht fehlen